ATTRAKTIONEN

ATTRAKTIONEN

Slunj


Slunj


Slunj ist eine Stadt, die sich am Ufer der Flüsse Slunjcica und Korana befindet. Mitten durch Slunj verläuft die Hauptstraße, die zu den Plitvitzer Seen und zur Nord- und Südadria führt. Sie zeichnet sich durch ein reiches wirtschaftliches und kulturelles Erbe aus.
Geschichte und Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Slunj ( historischer Name Slovin ) wird zum ersten Mal im 12. Jahrhundert erwähnt, während heute die Gemäuer der alten Zrinski und Frankopan Stadt, die auf einem felsigen Berge über dem Fluss Slunjcica erbaut wurden, von den turbulenten Zeiten zeugen. Die Altstadt ist das historische Zentrum des Ritterguts Krcki - Frankopan und wird erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt. Während des 16. Jahrhunderts kollabierte der Ort in den türkischen Kriegen und die Stadt wurde zwecks Grenzverteidigung zu einer Festung transformiert. Am Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Ort restauriert und hat sich zur heutigen Stadt Slunj entwickelt. Ein interessanter Zeitraum der Stadt Slunj war die kurze Zeit der französischen Herrschaft, während welcher sie die östlichste Grenze des napoleonischen Kaiserreichs darstellte. Zu dieser Zeit wurden in Slunj Straßen, Brücken über Flüssen sowie Getreidespeicher zu Militärszwecken erbaut. Zeugen dieser Zeit, die heute die Stadt verzieren, sind die Gemäuer des napoleonischen Speichers. In jüngster Zeit wurde Slunj während des Heimatkrieges zerstört und daher wurde in Gedenken an die kroatischen Soldaten ein Denkmal im Stadtzentrum errichtet.


Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten


GERÄTETAUCHEN
Tagesausflug mit Besichtigung des Süßwasseraquariums Aquatica in Karlovac, anschließend Tauchen auf einem der Flüsse in der Umgebung.
Der Preis für das Tauchen beträgt 350 Kuna pro Person (50 eur), alle Ausrüstung und Instructor sind inbegriffen.

RAFTING
Rafting auf einem der umgebenden Flüsse, wir Bevorzugen den Fluss Mrežnica. Eine leichte Rafting tour ( geeignet für Familien) für einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden, mit der Möglichkeit für einen stopp zum Mittagessen, oder andere Arten von Geselligkeiten.
Preise für Rafting, bewegen sich von 200 bis 250 Kuna pro Person (30 - 35 eur), inklusive Ausrüstung und Mittagessen in lokalen Gaststätten oder Picknick, am Ende der Reise.

FAHRRADFAHREN UND TREKKING
Das Stadtgebiet befindet sich im Gebirgsteil Kroatiens und ist hervorragend für Radsportaktivitäten geeignet. Hier befinden sich zahlreiche Wege und Pfade, ein Fahrrad ausleihen zur Erkundung der Umgebung von Cvitović, sowie die Stadt Slunj. Wandern (Trekking) durch Risnjak-Nationalpark, auf einer der Berge, oder Fotosafari auf den Quellen der örtlichen Flüsse und Berge.

PAINTBALL
(Slunj – Brocanac) Paintball ist als Freizeitaktivität sehr beliebt. Der Paintballplatz ist 9 km von Slunj gelegen. Der Preis ist 100 kn (13 eur)

BERGSTEIGEN
Die Stadt Slunj kann sich mit weiteren Freizeitaktivitäten rühmen. Der Bergsteigerverband Melnica hat jahrelang vielen Naturfans die Möglichkeit gegeben, die Gegend und das Relief der Stadt Slunj zu erforschen. Die Wanderroute führt über den Berg Melnica zum Fluss Slunjcica und das linke Ufer des Flusses Slunjcica zum Ort Rastoke.

KULTURELLES ERBE
Kulturelle Erbe-Tour, die ein Militärmuseum in Turanj, Dubovac Burg und Altstadt von Karlovac (Star) umfasst.
Alle diese Touren beinhalten Transport, Fahrer und Führer.
Wir bitten auch vierstündige Vermietung von Reiseführern nach Plitvicer Seen.



Slunj Rastoke Rafting Rastoke Rafting Plitvice tourist guide Rent a bike in Slunj Aquarium Aquatica in Karlovac Slunj Rastoke Rafting Plitvice Slunj Slunj Plitvice


Rastoke


Rastoke


Rastoke ist ein malerischer Ort, der sich am Eingang zur Stadt Slunj befindet. Der Name Rastoke besagt, dass etwas auseinander gerissen wird und damit ist die Slunjcica gemeint - ein Fluss, der über Travertingesteine in den Fluss Korana mündet und während seines Laufs viele kleine Seen, Wirbel und Wasserfälle bildet, die bekanntesten sind Buk, Hrvoje und Feenhaar. Wenn die Rede von Flüssen ist, die durch Slunj fließen, dann ist Korana die Haupttouristenattraktion. Die Küste der Korana ist als Stadtstrand angelegt.



Plitvice


Nacionalni park Plitvicka jezera


Die Plitvicer Seen sind 30 km von uns gelegen, sie sind ein Naturphänomen, ein besonderes geologisches und hydrogeologisches Phänomen, das aus 16 Seen besteht. An den Plitvicer Seen hat der Fluss Korana seinen Ursprung.

ATTRACTIONS

ATTRACTIONS

Slunj


Slunj


Slunj is a city located on the banks of the rivers Slunjcica and Korana. Through it passes the main road leading to the Plitvice Lakes and northern and southern Adriatic. It is a city rich in economic and cultural heritage.
History and sights
City Slunj ( historical name Slovin ) was first mentioned in the 12th century, about turbulent times today witnesses the walls of the Old Zrinski and Frankopan city built on a rocky hill above the river Slunjcica. The old town is the historical center of the feudal estate Krcki - Frankopan, and was first mentioned in the 15th century. During the 16th century village collapses in the Turkish wars and the city was transformed into a fortress defending the border. At the end of the 17th century the village was restored and developed into today's city of Slunj. It is interesting period of Slunj city during the short period of French rule, which was then the most eastern border part of Napoleon's empire. At that time in Slunj were built roads, bridges across rivers and cereal magazines needed for military purposes. One of the witnesses of that era and today adorns the city - walls of Napoleon magazine. In more recent times, Slunj suffered destruction during the Homeland War, in honor of the Croatian soldiers, a monument was situated in the city center.


Attractions and activities


SCUBA DIVING
One-day excursion with a visit to the fresh water aquarium Aquatica in Karlovac, followed by diving on one of the rivers in the area.
The price for diving is 350 Kuna per person (50 eur), all equipment and instructor are included.

RAFTING
Rafting on one of the surrounding rivers, we prefer the river Mrežnica.
A soft rafting tour (suitable for families) for a period of at least 2 hours, with the possibility for a lunch stop, or other types of social gatherings.
Rates for rafting, ranging from 200 to 250 kuna per person (30 - 35 eur), including equipment and lunch at local restaurants or picnic, at the end of the trip.

CYCLING AND TREKKING
The city area belongs to mountain-part of Croatia which is ideal terrain for cycling activities. Here one can find numerous trails and pathways that can be used as a route for driving or wick. Rent a bicycles to explore the surrounding Cvitović area, as well as the town of Slunj. Hiking, walking (trekking), through Risnjak National Park, on one of the mountains, or photosafari on the springs of the local rivers and mountains.

PAINTBALL
(Slunj – Brocanac) As a leisure activity, paintball is very popular. Paintball site is located 9 km from Slunj. Price is 100 kn (13 eur)

MOUNTAINEERING
City Slunj can boast another of recreational activities. Mountaineering Association Melnica has provided over the years opportunity for many fans of nature to try getting to explore areas and relief of Slunj. The hiking trail leads over the hill Melnica to Slunjcica River and left bank of the river Slunjcica to Rastoke.

CULTURAL HERITAGE
Cultural heritage tour, which includes a military museum in Turanj, Dubovac castle and old town of Karlovac (Star).
All of these tours includes transportation, drivers and guides.
We also offer rental of tour guides to Plitvice Lakes, in lasting for approx. 4 hours.



Slunj Rastoke Rafting Rastoke Rafting Plitvice tourist guide Rent a bike in Slunj Aquarium Aquatica in Karlovac Slunj Rastoke Rafting Plitvice Slunj Slunj Plitvice


Rastoke


Rastoke


Rastoke are picturesque village situated at the entrance of Slunj city. Name Rastoke says that something is tearing here, and that's Slunjcica – river which over travertine rocks flows into river Korana, while pushing in his course of creating many small lakes, rapids and waterfalls, most notably Buk, Hrvoje and Fairy hair. Speaking of rivers that flow through Slunj, Korana is a major tourists attraction. Korana's river coast is arranged as city beach.



Plitvice


Nacionalni park Plitvicka jezera


Plitvice Lakes are situated 30 km from us, they are a natural phenomenon of nature, special geological and hydrogeological phenomenon consisting of 16 lakes. At Plitvice rises river Korana.